Kompetenzen

Corporate Level

Als spezialisierte Managementberatung haben wir ebenso wie unsere Auftraggeber immer das „Ganze“ im Blick.

Auf dem Corporate Level unterstützen wir unsere Kunden in komplexen Fragestellungen umfassend. Das heißt für uns, im Bereich der strategischen Planung den gesamten Zyklus von der Strategieentwicklung über das Implementierungsmodell bis hin zur Planung der erforderlichen Skills und Ressourcen zu begleiten. In der Krise müssen Fragen nach den Kernkompetenzen und der optimalen Wertschöpfungstiefe genauer und schneller beantwortet werden als in Boomzeiten. Ethos Advisors kann im Bereich der Sourcing Strategien auf langjährige Erfahrungen von der Planung bis zum Transition Management zurückgreifen und verfügt darüber hinaus über exzellentes KnowHow bezüglich Leistungen und Servicelevels der Anbieterseite. Dabei behalten wir die individuellen Anforderungen unserer Kunden, z. B. bei der Durchführung eines RfPs immer fest im Blick. Eine unserer Spezialitäten ist die Unterstützung unserer Kunden in M&A Projekten, bei denen wir komplementär zu Juristen und Controllern, die wichtigen operativen und marktseitigen Fragestellungen z. B. in einer Due Dilligence analysieren und kompetent bewerten.

Produkt- und Servicemanagement

Ein weiteres Kompetenzfeld haben wir im Produkt- und Service-Management bei Marketing und Sales, speziell im B2B Bereich. Die Verknüpfung von Wissen aus den Bereichen Kapitalmarkt, Produktion, Wettbewerb und Innovation ermöglicht eine sehr effiziente Entwicklung neuer Produkte und Services, den zielgerichteten Ausbau eines bestehenden Produktportfolios oder die Weiterentwicklung einzelner Produkte für neue Kundengruppen unter Nutzung größtmöglicher Synergien. Aufgrund unseres Branchenfokus verfügen wir über einen guten Überblick zu Kundenanforderungen und nicht zu letzt auch Preisniveaus, so dass wir gemeinsam mit den Kunden schnell sowohl die Kosten als auch das Ertragspotential einer Produkt-(weiter)-entwicklung abschätzen können.

Operations- und Projektmanagement

Das dritte Kompetenzfeld ist das Operations- und Projektmanagement, in dem Ethos Advisors ihren Kunden die Managementskills ihrer Interim Manager und Projektmanager anbietet. Das Interim Management ist in Phasen großer Veränderungen ein Instrument, um handlungsfähig zu bleiben. Unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Mandat sind die erforderlichen Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung und eine solide fachliche Qualifikation. Daher bietet Ethos das Interim Management ausschließlich für die Bereiche Fondsbuchhaltung und -administration, für das Middle Office und für Kundenbetreuung & Vertrieb an. Die in den operativen Einsätzen gewonnen Erfahrungen kann Ethos Advisors sehr gewinnbringend in Projekten zur Neugestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation einbringen. Darüber werden auch Projektmanagementleistungen angeboten wie sie beispielsweise bei der Migration von IT-Systemen in der Fondsbuchhaltung benötigt werden. Die soliden Erfahrungen aus den Betriebsprozessen führen dabei regelmäßig zu einer besonders reibungslosen Produktionsaufnahme und weiterhin hoher operativer Effizienz mit dem neuen IT-System. Die Verbindung guter Managementskills mit soliden fachlichen und operativen Kenntnissen erlauben es dem Ethos Projektmanager, komplexe Fragestellung schnell und umfassend zu analysieren und eine ausgewogene Handlungsempfehlung zu erarbeiten.